Tagungszentrum Schmerlenbach | Telefon: 06021-63020 | forum@schmerlenbach.de

logo caritas

Aktuelle Informationen und Hinweise!

Liebe Interessent*innen unserer Bildungsveranstaltungen,

sobald die 7-Tage-Inzidenz unter stabil unter 100 gesunken ist, freuen wir uns, dass unsere Erwachsenenbildungsveranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden können. 

Alle Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier auf unserer Homepage. Bitte beachten Sie unser SICHERHEITS- UND HYGIENEKONZEPT.

Ihr Bildungsteam KEB Forum Schmerlenbach

Biografie-Seminar: "Glück gehabt!"

25. Oktober 2020 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Wir alle wollen es und sehnen uns danach: Das Glück. So formuliert der Dalai Lama: "Alle fühlenden Wesen streben nach Glück." Aber was genau ist unser Glück?

In diesem Seminar begeben wir uns auf die Suche, indem wir die kleinen und großen Glücksmomente unseres Lebens angeleitet erinnern und reflektieren: Wann war ich glücklich? Was hat mein Glück ausgemacht? Was brauche ich zum glücklich sein? Kreativ, Spielerisch-sinnlich, erzählend und schreibend spüren wir mit Wertschätzung unserem Glück - und vielleicht auch unserem "Nicht-Glück" - nach. In dieser Rückschau können wir für unser jetziges und künftiges Leben erfahren, was Glück für uns jeweils bedeutet, welche Rahmenbedingungen es braucht und wie ich achtsam und dankbar dem eigenen Glückserleben begegnen kann.

Wichtig: Bitte beachten Sie unser Sicherheits- und Hygienekonzept

 Bild: RainerSturm / pixelio.de

Referentin: Martina Bitz, Musiktherapeutin und Referentin für Biografiearbeit nach LebensMutig e.V.

 Weitere Informationen

65,00 € (inkl. ME/TaGe)

Nachrichtenliste Startseite

Kunstinstallationen im Kontemplationsraum Park

Wandelwege – Müßiggang  Mit ihren ortsbezogenen Werken verwandelt die Künstlerin Mila Langbehn den ehemaligen Klostergarten des Tagungszentrums Schmerlenbach für zwei Monate in einen Ort des kontemplativen Wandelns und der Muße. Begleitend zur Parkgestaltung laden wir zu Veranstaltungen ein, die den Park und seine Bäume (neu) entdecken lassen, aber auch das vielschichtige Phänomen des ...

Ausgezeichnete Erwachsenenbildung

Katholische Erwachsenenbildung Schmerlenbach erhält Qualitätssiegel "QESplus" Zehn Einrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg haben für ihre qualitativ hochwertige Bildungsarbeit das Qualitätssiegel „QESplus“ erhalten. Es wird von der Prüfungsgesellschaft „Certqua“, der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von ...

Rückbesinnung auf das Wort

Schauspieler Kai Christian Moritz präsentiert Matthäusevangelium in der Pfarrkirche in Hösbach ...

­