logo caritas

Herzlich willkommen!

Seit 1. März 2022 ist das KEB Forum Schmerlenbach e.V.  mit dem Martinusforum e.V. zu einem Verein verschmolzen. Der offizielle Name lautet von nunmehr „Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V.“ Der bisherige Auftrag beider - kirchliche Erwachsenenbildung für die Region Untermain - bleibt der Gleiche. Was vorher mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf zwei Programmangebote verteilt war, finden Sie jetzt hier unter einem Dach

www.martinusforum.de

  

Auch weiterhin werden vor allem Tages- oder Übernachtungsveranstaltungen in Schmerlenbach stattfinden.

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

Wovon das Herz voll ist

24. Oktober 2020 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Einführungskurs in Rhetorik und Sprechtraining

Wer im Gottesdienst als Lektor oder Gottesdienstbeauftragter eine Aufgabe übernimmt, braucht die Stimme und braucht das Wort. Denn das ist seine Aufgabe: Den Worten Klang zu geben, dass sie das Ohr und das Herz des Hörers berühren. Aber wie geht das? Wie ist es richtig? Wie spreche und lese ich so, dass mich der Hörer versteht? Wie kann ich das, was in den Texten an Inhalt und Tiefe liegt, so sprechen, dass es sich dem Hörer erschließt? Dazu braucht es ein paar Tipps und etwas Übung, beispielsweise zum richtigen Umgang mit Atem und Stimme, zum kleine Einmaleins der Leselehre, zum treffen des Tons der verschiedenen Texte (Fürbitte, Lesung, Gebet). Sie werden in kleinen Info-Einheiten das Wesentliche erfahren, um es dann gleich durch Übungen umzusetzen.

Wichtig: Bitte beachten Sie unser Sicherheits- und Hygienekonzept.

Bild: Adelheid Weigl-Gosse_de/pfarrbriefservice.de

Anmeldung nur über:

Diözesanbüro Aschaffenburg, Tel. 06021 392123, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Referent: Erwin Sickinger, Erlenbach

Kosten: kostenfrei (für Lektoren und Gottesdienstbeauftragte), mit Anmeldung